Stephan Hammer stellt sich zur Wiederwahl für die Ortsbürgermeisterwahl  

 

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18.Januar 2024 stellte sich Stephan Hammer erneut zur Wahl des Kandidaten der FWG Mörstadt für die Wahl zum Ortsbürgermeisters Mörstadt bei der Kommunalwahl am 9.Juni 2024.

 

Gemäß § 9 Abs. 5 unserer Satzung war die Versammlung beschlussfähig und Stephan Hammer wurde einstimmig zum erneuten Kandidaten gewählt.

Über unseren Ortsbürgermeister Stephan Hammer:

In den 5 Jahren der ersten Amtszeit von Stephan Hammer als Ortsbürgermeister war ich als 1. Beigeordneter sein Vertreter. Daher hat sicherlich niemand anderer einen besseren Einblick in seine Arbeit. Vieles davon geschieht im Hintergrund und ist für die Bürgerinnen und Bürger nicht sichtbar. Daher möchte ich etwas über diese Arbeit berichten.

Die Aufgaben des Ortsbürgermeisters sind sehr vielfältig. Sitzungen der örtlichen Gremien müssen vorbereitet und geleitet werden, aber auch die Teilnahme an vielen Sitzungen in der VG ist erforderlich. Die Beschlüsse des Gemeinderats müssen umgesetzt werden. Dazu braucht es ständige Abstimmung mit der VG-Verwaltung und ausführenden Firmen. Reparaturen und Wartungen müssen geplant, beauftragt und überwacht werden. Ob Sicherheitsüberprüfung des Spielplatzes, Baumpflegearbeiten, TÜV-Abnahme des Fahrstuhls im Kindergarten, vorgeschriebene Überprüfung aller Elektrogeräte der Ortsgemeinde, Brandschutzbegehungen, regelmäßige Kontrollen der Notbeleuchtung im DGH, Wartungen von Heizungen, Lüftungen oder Wasserenthärtungsanlagen, die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, Vorbereitung von Bestattungen oder das Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung, … die Liste aller Aufgaben würde leicht die ganze Seite füllen. Die Übergabe und Abnahme bei Vermietungen des DGH findet natürlich meistens am Wochenende statt, sodass man dies mit den privaten Plänen in Einklang bringen muss. Man kann zu Recht sagen: Der Ortsbürgermeister ist ein 1-Mann-Betrieb für alle diese Aufgaben in unserer Gemeinde. So koordiniert er auch ständig den Arbeitseinsatz unserer Reinigungskraft und insbesondere unseres Gemeindearbeiters und setzt Prioritäten.

Stephan erledigt alle diese Aufgaben mit bewundernswertem Engagement. Ich bin zutiefst beeindruckt von seinem leidenschaftlichen Einsatz und der riesigen Menge an seiner (Frei-)Zeit, die er in seine Aufgaben investiert. Seit er im letzten Sommer in den Ruhestand gegangen ist, hat dieser Einsatz noch einmal dramatisch zugenommen. So arbeitet er an vielen Dingen gemeinsam mit unserem Gemeindearbeiter, mäht Streuobstwiesen, setzt Armaturen instand, bepflanzt Bauminseln, schneidet Hecken, und, und, und. Alles das macht er, um mehr Aufgaben erledigt zu bekommen und um für die Gemeinde Kosten zu sparen, denn der Haushaltsrahmen ist durch die hohen Abgaben, die wir an den Kreis und die VG leisten müssen, leider sehr eng und lässt keinen Spielraum für zusätzliche Wünsche und Forderungen.

Wer es noch nicht kennt, sollte Stephan mal in seiner Sprechstunde besuchen: Aus einem vernachlässigten Abstell- und Lagerraum hat er in völliger Eigenleistung ein schmuckes Bürgermeisterbüro gezaubert. Aber nicht nur an der Außenwirkung hat er gearbeitet. Nach der Amtsübernahme war es oft unmöglich, gezielt bestimmte Dokumente in einem Berg von Papier aufzufinden. Stephan hat diesen Berg gesichtet, sortiert, geordnet und katalogisiert. Inzwischen sind die für die Gemeinde wichtigen Unterlagen übersichtlich abgelegt und über ein klares Register auffindbar. Auch die Rathausgarage wurde nach vielen Jahren entrümpelt und bietet nun Platz für das neue Gemeindebauhoffahrzeug und den neu angeschafften Maschinenpark, der die Arbeit des Gemeindearbeiters wesentlich effektiver macht.

Bei all dieser eigenen Leistung baut Stephan auch sehr auf gute Zusammenarbeit. So hat er regelmäßige Besprechungen mit den Beigeordneten eingeführt, um Informationen weiterzugeben, Vorgehensweisen zu vereinbaren und auch Aufgaben zu delegieren. Und nicht zuletzt hat er ein starkes Netzwerk aufgebaut – in Mörstadt sowie zu den Mitarbeitern der VG-Verwaltung und den anderen Ortsgemeinden – das ihn bei der Bewältigung seiner Aufgaben unterstützt.

 

Aus all diesen Gründen ist Stephan Hammer der richtige Kandidat für das Bürgermeisteramt in Mörstadt, der mit Leidenschaft und Herzblut diese Aufgabe angeht, der in den letzten Jahren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterführung geschaffen hat, und der letztlich auch die Zeit hat und sie einsetzen wird, um diese Aufgaben zu erfüllen!

 

Jürgen Glatzel

1. Beigeordneter